Im Zuge der Vorstellung der Produktneuheiten wurde auch die ME 3000-H, eine innovative Mischmaschine, auf der IFFA 2022 dem Fachpublikum präsentiert. Schon während der Messe stieß sie auf großes Interesse beim Publikum, vor allem die Features des innovativen Mischkonzepts gepaart mit einem hohen Output. Doch die ME 3000-H hat einiges mehr zu bieten.

Innovatives Mischprinzip. Maximale Effizienz.

Die ineinandergreifenden Mischwellen der ME 3000-H werden durch zwei getrennt regelbare, synchronisierte Motore angetrieben und können sich dank der von LASKA entwickelten intelligenten Steuerung sowohl gegenlaufend als auch in die gleiche Laufrichtung drehen. Das Ergebnis ist eine bessere Durchmischung als bei herkömmlichen Mischmaschinen und auch die Brückenbildung wird effizient verhindert.

Ein weiterer Vorteil des neuen Antriebskonzepts ist die Reduktion der Vibrationen um 90%, was auch Lärm und Wartungsaufwand deutlich verringert. Mittels modernster Strömungssimulation und Analysemethoden wurde festgestellt, dass das Mischgut optimal durchmischt und äußerst schonend verarbeitet wird. Zusätzlich erhöht sich der Output signifikant und dank der beiden großdimensionierten Entleerklappen und der angepassten Entleergeometrie kann das Mischgut um 50% schneller entleert werden.

Cam 07
Cam 02
ME3000 Montage Overview
Cam 04

Hygienisch. Effizient. Innovativ.

Die ME 3000-H garantiert höchste Produktqualität, vor allem dank des neuen Hygienic Design Konzepts von LASKA. Hygienisch perfekt designte Oberflächen, verschliffene Schweißnähte und exakt abgedichtete Fugen sind nur einige von vielen Aspekten, die die Kontamination des Mischguts um das 5-fache reduzieren. Verifiziert wurde das in einem aufwändigen Prüfverfahren durch das Fraunhofer Institut. Weiters wurde auch beim Mischtrog auf eine einfache und glatte Troggeometrie ohne Toträume geachtet und damit aktiv dazu beigetragen, dass der Reinigungsaufwand insgesamt um bis zu 35% minimiert werden konnte.

Weniger Aufwand. Dank intuitiver Bedienung.

Weniger Aufwand. Dank intuitiver Bedienung.Das komplett überarbeitete User Interface wurde auf ein intuitives Bedienungsverhalten hin optimiert. Der moderne, schwenkbare Touchscreen ermöglicht die einfache Bedienung der Maschine, was den Schulungsaufwand deutlich reduziert.

Beim überarbeiteten Maschinenkonzept der ME 3000-H wurde das Augenmerk auf Hygiene, Abdichtung und Wartungsfreundlichkeit gelegt, was die Wartungszeiten signifikant reduziert und für verkürzte Reinigungs- und Stehzeiten sorgt.

Ein weltweit verfügbarer technischer Support und die garantierte Ersatzteilverfügbarkeit für mindestens 25 Jahre runden das Konzept der ME 3000-H perfekt ab.