Über 150 begeisterte Teilnehmer aus aller Welt wurden von Markus Klausner und Gyözö Bagi durch die Präsentation geführt. Über die App wurden die Planung, mögliche Grade der Automatisierung und entscheidende Parameter in der Konzeption einer Produktionslinie gezeigt. Maximilian Laska fasste die Vorteile in seinen einleitenden Worten bereits besonders pointiert zusammen: Mehr Output. Mehr Hygiene. Mehr Sicherheit. Weniger Kosten.

Während in Branchen wie der Getränke – und Milchindustrie die Automatisierung längst unverzichtbarer Teil der Produktionskette ist und mit vollkommen geschlossenen Prozessen Hygiene und Qualität maximal gesichert sind, befindet sich die Fleischindustrie in der dahingehenden Entwicklung noch in den Kinderschuhen. Die wachsenden Bedürfnisse und Ansprüche der Verbraucher im Blick, hat LASKA in den letzten Jahren viel Know-how und innovative Ideen in die Weiterentwicklung von Produktionslinien gesteckt und bietet seinen Kunden Lösungen, die den Kinderschuhen längst entwachsen sind.

Durch die vollständige Automatisierung der Prozessabläufe bzw. die genaue Abstimmung des Konzepts auf die Bedürfnisse des Kunden ermöglichen Produktionslinien eine effizientere Nutzung von Ressourcen, sowie eine Kostensenkung bei Energie, Material und Logistik. Die besonders ausgeklügelte Steuerungstechnik der LASKA Produktionslinien steigert die Produktivität und garantiert eine gleichbleibend hohe Produktqualität.

Von der Montage über die Zusammensetzung bis zur Inbetriebnahme findet die komplette Entwicklung der LASKA Produktionslinien im 2.000m2 großen Linien-Kompetenzzentrum statt. Dort kann der Kunde den gesamten Prozess hautnah miterleben und mit den Spezialisten von LASKA eine perfekt abgestimmte Lösung erarbeiten.

Um dieses Video zu sehen, akzeptieren Sie bitte die Marketing-Cookies.

Beispielhaftes Projekt aus der Praxis

Eine dieser perfekt abgestimmten Lösungen wurde in der Präsentation näher vorgestellt. Die Produktionslinie für einen der größten Würstchen-Hersteller in U.K., welche gemeinsam mit unserer Vertretung Multivac U.K. realisiert wurde, zeigt praxisnah die vielen Vorteile der Automatisierung mit Laska:

  • intuitive Steuerung via Touchscreen, mit der Visualisierung der gesamten Produktionslinie am Bildschirm
  • automatisiertes Störungsmanagement
  • kontrollierte Füllstände und Rezeptmanagement
  • automatische Sicherheitsüberwachung mit Handlungsempfehlungen
  • bis zur kompletten Rückverfolgbarkeit der Produktion via Barcode Technologie

Die neue Produktionslinie von LASKA ermöglichte dem Kunden eine Steigerung seines Outputs um 40%, von 70 bis 80 Tonnen pro Arbeitstag in drei Schichten, auf 120 Tonnen pro Tag in zwei Schichten und senkte den Personalaufwand erheblich. Weniger manuelle Eingriffe und weniger doppelte Handhabungen sorgten für eine Effizienzsteigerung und weniger Fehleranfälligkeit. Die bessere Rückverfolgbarkeit der Produktion und die vereinfachten Prüfverfahren gewährleisten nun eine gleichbleibend hohe Qualität. Dank der Vorteile unserer Produktionslinie konnte der Kunde neue Aufträge gewinnen und eine Alleinstellung als Zulieferer erreichen. Die gesamte Investition in die Produktionslinie hatte sich bereits nach 8 Monaten amortisiert.